Neuer Jugendleiter stellt sich vor

Ich bin Sebastian Schuberth, 17 Jahre alt und wohne in Oberkotzau. Seit Anfang dieses Jahres bin ich ausgebildeter Jugendleiter beim JDAV Hof. In meiner Freizeit klettere ich gerne, fahre Fahrrad oder gehe zur Feuerwehr.

In meiner 7-tägigen Ausbildung in Bad Hindelang vom 01.01. bis 07.01.2018 traf ich eine großartige Gruppe von 15 Jungs und Mädels aus ganz Deutschland, mit der wir von zwei Teamern Vieles lernten. Die Jugendleiterausbildung ist sehr breitgefächert. Natürlich geht es um Touren und Organisation, aber auch rechtliche und gruppenpädagogische Aspekte kamen nicht zu kurz. Wir planten unsere eigenen Touren und lernten, wie man sich selbst bei einer Bergtour mit relativ wenig Sicht mittels Karte und Kompass zurechtfinden kann. Außerdem erhielten wir viele wertvolle Tipps und Informationen zum Beaufsichtigen von Gruppen mit Kindern und Jugendlichen. Insgesamt eine sehr informative, anstrengende aber coole Ausbildung.

Momentan helfe bei der Betreuung der Jugendgruppe von Martin Griesbach mit und plane die eine oder andere Veranstaltung für die Jugendlichen (siehe Programmheft). Desweiteren bin ich für den Ausrüstungsverleih in unserer Sektion verantwortlich.

Sebastian Schuberth