MTB-Wochenende in der Rhön

Samstagmittag, Jausenstation NABU-Haus am Roten Moor, mitten im Naturpark Rhön. Die 11er Mountainbike-Gruppe füllt ihren Flüssigkeitsspeicher mit regionalen Köstlichkeiten und lässt den leckeren Monster-Ecken des 27.5er Streusel-Blechkuchens keine Chance. Zwei Höhepunkte unserer „Drei Gipfel Tour“ haben wir mit dem Heidelstein und der Wasserkuppe bereits locker hinter uns gelassen. Wolfgang aus Bad Königshofen zeigt uns die verborgenen Pfade seiner Heimat, unser Guide Gerhard hat Touren, Trails und Tracks eins a geplant.

Ein MTB-Ritt zum Genießen also am ersten Tag unseres Rhön-Trips. Unbeeindruckt von einigen Regentropfen erklimmen wir den Himmelberg, um uns anschließend vorbei am DAV-Haus der Sektion Würzburg auf kurvigen Wald- und Wiesenwegen hinab nach Oberweißenbrunn zu stürzen.

Am Sonntag zaubert Gipfel Nummer vier ein Leuchten in unsere Augen: der Kreuzberg nahe Bischofsheim, mit mehreren Kreuz-Stätten, der Kilian-Statue und dem Franziskaner-Kloster ein „heiliger“ Ort. Als Belohnung für die teils kraftraubende Auffahrt gibt’s einen Cappuccino-Stopp am Neustädter Haus, als technisches Highlight die rasante Abfahrt auf dem Flowtrail Kreuzberg. Ein sanfter Cocktail aus natürlichem Singletrail und Bikepark-Elementen, verfeinert mit Anliegerkurven, Wellen und Sprüngen. Toll – 2 km ordentlich bergab brettern, und das zwei Mal. Über Unterweißenbrunn geht’s dann knackig bergan, nach dem abenteuerlichen Ausstieg aus einem Steinbruch berauschen wir uns an der kilometerlangen rassigen Abschluss-Abfahrt.

bty

In Erinnerung bleiben erlebnisreiche 80 km und 2.300 hm auf dem MTB, ein Landschafts-Mix aus unberührten Wäldern, saftig grünen Bergkuppen und imposanten Hochebenen, der süffige Pilgerstoff der Will-Bräu. Und die Gewissheit, dass Mountainbiken bildet: Brombeeren lassen sich bestens zu einem leckeren Getränk mit Prozenten verarbeiten, äthiopische Top-Leichtathleten werden bereits barfuß geboren, die eigentliche Funktion von engen Bike-Short-Beinen ist: Sammelbehälter für Energie-Riegel-Verpackungen.

Klasse war‘s! Die EINS A Mountainbike-Truppe mit Andrea, Sylvia, Jürgen, Klaus, Kurt, Thomas, Uwe, Willi und Bernd sagt herzlichen Dank an den Lokalhelden Wolfgang und an Gerhard, unseren Guide.