Skitouren in den Nockbergen

Die Nockberge gehören zur Gebirgsgruppe der Gurktaler Alpen und erstrecken sich zwischen den Hohen Tauern und dem östlichen Ausläufer der österreichischen Zentralalpen. 

Die Gipfel, überwiegend „Nocken“ genannt, sind abgeflachte Bergkuppen und eignen sich idealerweise zum Skitourengehen.  

Die in Schönfeld im Thomatal auf 1.740m Höhe gelegene Dr.-Josef-Mehrl-Hütte war für sieben Hofer Alpenvereinler der Ausgangspunkt für Skitouren rundherum. Höhepunkt war dabei die Skitour auf den Großen Königstuhl (2.342 m), auf dessen Gipfel die drei Bundesländer Kärnten, Salzburg und Steiermark zusammentreffen. Weitere erreichte Gipfel waren der Stubennock, der Vogelsangberg, der Schilchernock im Nebel und die Mattehanshöhe. 

Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem schneesicheren und landschaftlich besonderen Gebiet sowie dem ausgesprochen freundlichen Hüttenwirtspaar. 

 

Bericht von Klaus Welzel 

DAV-Fachübungsleiter Skibergsteigen