Wandern pro Gesundheit im Alpenverein – wir sind dabei

Es tut uns Menschen einfach gut, in den Bergen und in der Natur unterwegs zu sein. Und dass es nicht nur unserem Körper, sondern auch unsere Seele guttut, kann wohl jeder Leser bestätigen.

Der deutsche und österreichische Alpenverein wollte es jedoch ganz genau wissen und messbar machen. Deshalb gaben sie in den letzten Jahren umfangreiche wissenschaftliche Studien zum Thema Bergsport und Gesundheit in Auftrag.  Die dabei erforschten positiven Effekte des Wanderns auf Lebensqualität und Gesundheit waren dem Alpenverein Motivation zu handeln. Heraus kam, unter Hinzuziehung von Fachleuten und den Erkenntnissen aus der aktuellen Naturtherapieforschung ein primärpräventives Gesundheitsprogramm.  Unter dem Titel: „Entspannung und Stressreduktion durch Bergwandern/Wandern“ wurde der auf 12 Wochen standardisierte Kurs, bereits vom Deutschen Olympischen Sportbund mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ zertifiziert.

Nur wenige Sektionen können 2023 schon mit diesem Kurs starten. Denn nur zwei Hände voll Trainer, meist mit einschlägigen Vorerfahrungen aus dem Gesundheitsbereich, wurden bisher in einem Pilotkurs durch den Alpenverein auf diesen neuen Bereich hin ausgebildet.

Umso erfreulicher, dass wir Oberfranken mit sind dabei sind und gleich mit einer Gruppe von 12 Teilnehmern die ersten Erfahrungen mit dem Gesundheitsprogramm sammeln konnten. 12 Wochen lang sind wir tüchtig gewandert und haben mit Impulsen zum Naturerleben und Entspannungsübungen Körper & Seele gestärkt und können nun fit und frisch in die Wandersaison starten. Ganz mutig und absichtlich sind wir in der kalten und dunklen Jahreszeit in den Kurs gestartet, hatten uns wöchentlich zu Feierabendwanderungen und 4 x zu Tageswanderungen getroffen. Dabei haben wir besonders naturschöne, erholsame Touren nahe Hof und in den umliegenden Mittelgebirgen erkundet. Die Rückmeldungen der Teilnehmer zu diesem DAV Programm sind sehr positiv.  Auch mir als Kursleitung machte es sehr viel Freude in diesem neuen Format, bewusster-langsamer und intensiver in der Natur mit netten Menschen unterwegs zu sein.

Ein zweiter Kurs ist im Herbst angedacht, wenn die Tage wieder kürzer werden.