Winterzauber am Hofer Theresienstein

Am Vorabend des dritten Advents trafen sich knapp 100 Mitglieder beim gutem Winterwetter zur gemeinsamen Winterwanderung am Hofer Theresienstein. Dabei waren sie alle, von den Kleinsten im Kinderwagen bis zu den Senioren. Unser Wanderleiter Gertlov führte die buntgemischte Gruppe bei einsetzender Dämmerung entlang des Lettenbachsees auf Wegen und Steigen zum Labyrinth.

Zwischendurch gab es  für die Kids verschiedene Stationen, auf denen es Hinweise über einen geheimen Schatz an der Burgruine gab. Benni, unser Familienreferent hatte sich hier einiges ausgedacht.

Nach ca. 1 Stunde Fußmarsch kam die Gruppe hungrig und durstig an der bereits weihnachtlich dekorierten Ruine an. Stefan, Stefan und Tanja hatten eine wahrlich tolle Kulisse gezaubert. Christbäume, Kerzen, Fackeln und Feuerschalen verbreiteten heimeliges Flair und luden zum Verweilen ein, Glühwein- und Bratwurschtduft machte Appetit. Grillmeister Reinhard bruzzelte mit seinen Assistentinnen Ulli und  Madeleine am laufenden Band Nachschub in Form von echten Hofer Brotwärscht im Laabla und veganen Würstchen. Ruth und Christine zapften nonstop Glühwein und Kinderpunsch, während Norbert und Norbert mit Gitarre und Gesang im Hintergrund weihnachtliche Stimmung verbreiteten. Die Kids suchten mit Hilfe ihrer Schatzkarten die Geschenke und freuten sich über praktische Filz-Sitzkissen, die sicher bei der nächsten Tour gleich zum Einsatz kommen. Am Lagerfeuer wurde Stockbrot gebacken und man kam mit alten und neuen Bekannten ins Gespräch. Wir hauchten der Ruine Leben ein, ein richtiger kleiner Adventsmarkt ist entstanden, manch einer fühlte sich sogar wie im Stall von Bethlehem.

Ein gelungener Abschluss eines interessanten und erlebnisreichen Alpenvereinsjahres. Vielen Dank an alle Besucher und das Zauberteam, denn ohne euch wäre dieses schöne Fest nicht möglich gewesen.