Sektion Hof des Deutschen Alpenvereins
  • Kletterwache 95111
    • DAV Kletterzentrum Hofer Land
    • Öffnungszeiten & Kurse
    • Eintrittspreise
    • Ansprechpartner
  • Aktivitäten
    • Bergsteigen
    • Skitouren
    • Wandern
    • Mountainbike
  • Gruppen
    • Jugend
    • Familien
      • Bergzwerge
      • Waldwichtel
    • Senioren
  • Hütten
    • Winnebachseehütte
    • Edelweißhütte
    • Enzianhütte
  • Programm
    • Tourenprogramm
    • Veranstaltungen
    • Jugendgruppen
    • Seniorengruppe
  • Wir!
    • Ansprechpartner
    • Ehrenamt
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Satzung
  • Service
    • Mitgliedschaft
    • Vereinsbus
    • Sektionsmitteilungen
    • DAV Panorama
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Deutscher Alpenverein beschließt Klimaschutzkonzept – Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren

Aktuell, Allgemein
(c) dav-hof.de

Auf der diesjährigen Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins, am 30. Oktober 2021 in Friedrichshafen, beschlossen die anwesenden Sektionen mit einer überragenden Mehrheit von 86 Prozent ein ambitioniertes Klimaschutzkonzept.

Der Deutsche Alpenverein ist mit seinen fast 1,4 Millionen Mitgliedern nicht nur die weltgrößte Bergsteigervereinigung, sondern auch der größte Naturschutzverein in Deutschland. Und als solcher möchte er mit diesem Konzept ein Vorbild sein und das gesteckte Ziel – die Klimaneutralität bis 2030 – erreichen.

Das Grundprinzip: Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren

Auch die DAV Sektion Hof mit über 2.000 Mitgliedern, welche den Natur- und Klimaschutz schon seit Jahren aktiv betreibt und fördert, unterstützt das Klimaschutzkonzept und wird sich ab 2022 selbst bilanzieren, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen.

Gründung eines Klimaschutz-Koordinationsteam, sei dabei!

Die Aufgabe der CO2-Bilanzierung ist keine einfache und wird dem Verein sicherlich noch einige Arbeit und Kopfzerbrechen bereiten. Man denke nur an unser großes Tourenprogramm und die damit verbundenen Anreisen in die Alpen oder auch den Betrieb unserer Hütten. Die Bilanzierung allein wird aber den ökologischen Fußabdruck nicht verkleinern und somit werden die nächsten Aufgaben das Initiieren, Koordinieren und Umsetzen von Klimaschutzmaßnahmen sein.

Für diese spannende und wichtige Aufgabe möchten wir nun ein Koordinationsteam gründen und suchen hierfür neugierige und innovative Mitglieder aus allen Gruppen unserer Sektion. Ob Alt oder Jung, es soll ein breitgefächertes Team werden, um alle Mitglieder und deren Interessen zu vertreten. Hierzu sind auch gerne Nichtmitglieder eingeladen, die diese Aufgabe – im Sinne des Klimaschutzes – unterstützen möchten.

Neugierig? Dann melde Dich bitte der DAV Sektion Hof, Ansprechpartner ist hier Jochen Pfaff.

Anfang des neuen Jahres werden wir hierzu auch eine Informationsveranstaltung durchführen.

 

Euer DAV Sektion Hof

30. Oktober 2021
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf WhatsApp
https://www.dav-hof.de/wp-content/uploads/2021/10/20211029_173940-scaled.jpg 1441 2560 Jochen Pfaff /wp-content/uploads/DAV_Hof_Logo_Header.png Jochen Pfaff2021-10-30 20:57:362021-10-30 20:57:36Deutscher Alpenverein beschließt Klimaschutzkonzept – Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren

Neueste Meldungen:

  • DAV Sektion Hof begrüßt 2.500. Mitglied31. Juli 2026 - 17:33
  • 125 Jahre Winnebachseehütte – Jetzt zum Jubiläumswochenende anmelden!31. Juli 2026 - 17:00
  • Seniorenwanderung mit Besuch einer Luisenburgaufführung31. Juli 2026 - 14:43

Newsletter

Ja, ich will den Newsletter mit Terminen und Infos aus der Sektion Hof des Deutschen Alpenvereins.

© Copyright - Sektion Hof des Deutschen Alpenvereins e.V. - Impressum - Datenschutzerklärung
  • Link zu Facebook
Link to: Senioren wandern im Frankenwald Link to: Senioren wandern im Frankenwald Senioren wandern im Frankenwald Link to: Unterwegs im Oberpfälzer Wald Link to: Unterwegs im Oberpfälzer Wald Unterwegs im Oberpfälzer Wald
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen