Vier Tage lang drehte sich an der Blaueishütte im Nationalpark Berchtesgaden alles um die Grundlagen des Alpinkletterns. Unter der Leitung von Christian Lang lernten die Teilnehmenden wichtige Techniken für das selbstständige Begehen alpiner Mehrseillängenrouten und konnten ihr Können bei einer sieben Seillängen langen Klettertour im III. und IV. Schwierigkeitsgrad erfolgreich unter Beweis stellen. Traumhaftes Bergwetter und beeindruckende Ausblicke rundeten den Kurs ab.
Ein unvergesslicher Tag voller Bewegung, Abenteuer und Gemeinschaft: Acht Familien eroberten im April gemeinsam die Kletterwache und sorgten für jede Menge Spaß an den Wänden und auf den Boulderflächen. Die große Begeisterung von Kindern und Eltern machte schnell klar – dieses besondere Erlebnis verdient eine Wiederholung, und diese gibt es am 21.06.2026.
Nach einigen Jahren war das diesjährige Ziel einer Seniorengruppe des Hofer Alpenvereines wieder mal die eindrucksvolle Mittelmeerinsel Kreta. Volker Schmidt, der Sohn des Organisators Hans-Werner bereitete das abwechslungsreiche und interessante Reiseprogramm intensiv vor.
Unser aktueller Newsletter ist ab sofort auf der Homepage abrufbar – mit allen Terminen, Touren und Neuigkeiten für den Monat.
Jetzt reinschauen und informiert bleiben!
Viel Freude beim Stöbern!
Die zwölfte Grenzlandtour der DAV Sektion Hof führte acht Wanderinnen und Wanderer in den nördlichen Harz. Unter der Leitung von Tourenleiter Jochen Pfaff war Ilsenburg am Nationalpark Harz Ausgangspunkt für vier abwechslungsreiche Touren – von der Plessenburg über das Grüne Band bis hin zur Brockenüberschreitung auf dem Heinrich-Heine-Weg.
Vom 21. bis 29. Mai reisten 19 Mitglieder der Sektion auf die italienische Insel Elba. Unter der bewährten Organisation von Gerhard Ried und mit Unterstützung von Rombach Reisen erlebte die Gruppe eine unvergessliche Woche.
Im Mai haben einige unserer Sektionsmitglieder am Dürrenstein nahe des Kornbergs sich dem Thema Felsenklettern gewidmet und erste Erfahrungen und Erfolge gesammelt.
Trotz langer Anreise mit der Bahn wartete auf unsere Sektionsmitglieder in der Zugspitzregion beeindruckende Naturerlebnisse, urige Unterkünfte und spektakuläre Ausblicke. Auf abwechslungsreichen Wanderungen durch die Höllentalklamm, über aussichtsreiche Höhenwege und vorbei an Schneefeldern sammelten sie einige Höhenmeter und Kilometer – ein gelungener Ausflug in den Süden Bayerns.
Giersch, Brennnessel, Sauerampfer, Weißdorn, Breit- und Spitzwegerich, Birkenblätter, Spitzlappenfrauenmantel, Gänsefingerkraut, Schlangenknöterich, … alle diese Kräuter hat eine ausgewählte Gruppe der Sektion Hof am 23. Mai auf der Kräuterwanderung mit Katharina Lipp in der Wojaleite entdeckt.
Was mit einer spontanen Idee nach dem Ende der Skitourensaison begann, wurde innerhalb weniger Monate zu einem echten Abenteuer: Zwei Teams der DAV Sektion Hof machten sich auf den Weg zum größten Skitourenrennen der Welt.
30 Kilometer Strecke, 2.200 Höhenmeter, nächtlicher Start in Arolla, unzählige Trainingsstunden und viele kleine Schritte auf dem Weg zu einem großen Ziel. Zwischen Fichtelgebirge, Tirol und Wallis entstand dabei weit mehr als reine Vorbereitung – es entstand Teamgeist, Vorfreude und am Ende ein Erlebnis, das lange bleiben wird.










