Höhenglücksteig am Vatertag

Fünf Familien machten sich an Christi Himmelfahrt auf nach Hirschbach in die Fränkische. Zusammen wollten wir unsere Klettersteigkenntnisse zu Beginn der Bergsaison wieder auffrischen. Wir trafen uns bereits zeitig am Morgen am Wanderparkplatz in Hirschbach.

Zuerst stand der Rucksackcheck an – Welche Ausrüstung wird gebraucht, worauf ist beim Equipment zu achten und hat jeder auch wirklich alles dabei.

In einer dreiviertel Stunde wanderten wir dann ganz gemütlich zum Einstieg der Ferrata. Bevor es aber in die Wand ging, standen ein paar Trockenübungen an. Im Seilkreis übten erst die Kids, dann die Erwachsenen die richtige Handhabung des Klettersteigsets. Dann ging es an die „Via Ferrata Bambini“, einen kurzen kindergeeigneten Klettersteig, in dem von allem was dabei ist.

Während die Kids im Anschluß noch Überholmanöver am Klettersteig übten, lernten die Eltern wie man die Kids mit einem Seil bei schwierigen Passagen nachsichern kann. Da Klettern bekanntlich sehr hungrig macht, stand erst mal eine Brotzeit auf dem Programm. Frisch gestärkt ging es dann an den ersten Teil des Höhenglücksteiges. Wer genug hatte konnte je nach Können, Kraft und Laune verschiedene Passagen bequem auf dem Wanderweg umgehen.

bty

Am Ende des ersten Teil bestiegen wir den Gipfel „Lug ins Land“. Der Wettergott meinte es gnädig mit uns, das drohende Unwetter zog rund um uns vorbei  und wir bekamen nur ein paar Spritzer ab. Am Gipfel allerdings kam bei starken Windböen Hochgebirgsfeeling auf und so manch einem wurde es etwas mulmig. Vorsichtshalber hatten wir die Kids am Gipfelkreuz deshalb mit Bandschlingen gesichert. Kurz ein Gipfelfoto und dann seilten wir die Kids auch schon wieder ab. Zurück ging es dann auf dem Wanderweg wieder nach Hirschbach.

Es war ein toller Familienausflug, nicht nur für die Väter.

Bericht von Michaela Schuberth