MTB Fahrtechnik-Wochenende 2018

Uns erwartete bestes Bike-Wetter bei Sonnenschein und ca. 19 Grad Lufttemperatur. Unser Gruppenleiter Gerhard Ried hatte uns ein paar Wochen zuvor mit allen wichtigen Infos versorgt, so dass wir genau wussten, welche Ausrüstung ins Reisegepäck gehört und welches Programm uns erwartet.

Wir waren insgesamt 14 Teilnehmer zwischen 15 und 65 Jahren, 11 Männer und 4 Frauen, darunter sogar 2 E-Biker. Am Freitag startete das Wochenende um 16:30 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Tagungszentrum. Nach der Begrüßung gab es einen ersten Bike-Check und die Bike-Anpassung. Nach dem Abendessen haben wir uns im Gruppenraum getroffen, uns vorgestellt sowie unsere Erwartungen ausgetauscht.

Am Samstag standen tagsüber Bewegungstechnik und Bewegungstaktik und am Abend Bike-Pflege und Reparaturtipps auf dem Programm. Grundposition einnehmen, Balance halten, erste Bewegungstechniken, richtiges Belasten, Beschleunigen, Verzögern, Steuern und Kurven fahren wurden in kleinen Sequenzen unterteilt zuerst theoretisch angeleitet, dann vorgemacht und anschließend spielerisch von uns auf dem Bike eingeübt.

Am Sonntagmorgen standen als erstes der obligatorische Bike-Check sowie ein Warm-Up an. Mit einem Lunchpaket im Rucksack haben wir uns schließlich auf den Weg gemacht hinauf zum Burgsteinfelsen und weiter Richtung Nagler See. Unterwegs folgten weitere Hinweise und Übungseinheiten zu Anfahren am Berg, richtiges Schalten sowie über vorausschauendes Fahren. Unsere Gruppe hat sich im Anschluss an die Tour ein letztes Mal zu einer Abschlussrunde bei Kaffee und Kuchen im Tagungszentrum getroffen.

Bericht (gekürzt) von Thomas Herrmann. Den ganzen Bericht gibt es in den Sektionsmitteilungen 02/2018.