Mehrseillängenrouten und Selbstrettung am Klettersteig

Ursprünglich waren die Klettertage vom 18. – 21. Mai 2018 in Nassereith am Fernpass im allgemeinen Sektionsprogramm ausgeschrieben.  Nun ergab es sich zufällig, dass die Teilnehmer ausschließlich Trainer und Tourenleiter unserer Sektion waren. So wurden die ergiebigen Klettertage bei ordentlichem Wetter und netter Umgebung  genutzt um die schon lange bestehende Idee einer sektionsinternen Ausbildertour umzusetzen.

Wir stellten dabei fest, das ist eine prima  Sache mit reichlich Synergie Effekten. Sowohl was den Austausch von sicherheitstechnischem Wissen angeht  als auch die Verbesserung des persönlichen Könnens und Gespräche zu führungstechnischen „Kniffen“ und Erfahrungen auf den von uns geführten Touren.

Ein anderes Wort als  Tourenleiter-Workshop  wurde nicht gefunden  –Tourenleiter- Arbeitsgeschäft hört sich ja auch seltsam an. Laut Wikipedia ist Workshop im “Bildungswesen eine Veranstaltung, in der eine kleinere Gruppe mit begrenzter, kompakter Zeitdauer intensiv an einem Thema arbeitet. Ein Kennzeichen ist dabei die kooperative moderierte Arbeitsweise an einem gemeinsamen Ziel.“ … und  weil diese Definition ziemlich gut zutrifft soll wiederein Tourenleiter-Workshop für unsere Aktiven in der Sektion ausgeschrieben werden.

Bericht von Madeleine Breuer