Vier Tage lang drehte sich an der Blaueishütte im Nationalpark Berchtesgaden alles um die Grundlagen des Alpinkletterns. Unter der Leitung von Christian Lang lernten die Teilnehmenden wichtige Techniken für das selbstständige Begehen alpiner Mehrseillängenrouten und konnten ihr Können bei einer sieben Seillängen langen Klettertour im III. und IV. Schwierigkeitsgrad erfolgreich unter Beweis stellen. Traumhaftes Bergwetter und beeindruckende Ausblicke rundeten den Kurs ab.
News zum Thema Klettern
Ein unvergesslicher Tag voller Bewegung, Abenteuer und Gemeinschaft: Acht Familien eroberten im April gemeinsam die Kletterwache und sorgten für jede Menge Spaß an den Wänden und auf den Boulderflächen. Die große Begeisterung von Kindern und Eltern machte schnell klar – dieses besondere Erlebnis verdient eine Wiederholung, und diese gibt es am 21.06.2026.
Im Mai haben einige unserer Sektionsmitglieder am Dürrenstein nahe des Kornbergs sich dem Thema Felsenklettern gewidmet und erste Erfahrungen und Erfolge gesammelt.
Zum Abschluss des Kinderkletterkurses der Wintersaison besuchten elf Kinder gemeinsam mit Jugendlichen und ihren Trainern das DAV-Kletterzentrum in Tirschenreuth. Dort konnten die Kinder ihre zuvor an der Boulderwand erlernten Sicherungs- und Klettertechniken erstmals in einer großen Kletterhalle praktisch anwenden und selbstständig im Toprope klettern.
Ein Tag am „Walter Keiderling Steig“ im Erzgebirge. Zu einem eintägigen Klettersteigkurs im Erzgebirge hatte Reinhold Breuer, Klettersteigtrainer unserer Sektion aufgerufen. 10 Teilnehmer haben die Möglichkeit genutzt und einen Tag lang grundlegendes Klettersteig Knowhow erlernt, aufgefrischt und geübt.
Gute Nachrichten für alle Kletterbegeisterten und die, die es noch werden wollen: Unsere Kletterwache erweitert ihre Öffnungszeiten. Damit schaffen wir noch mehr Raum für Bewegung, Begegnung und gemeinsame Erlebnisse – ganz egal, ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. 🙂
Eisklettern im Fichtelgebirge? Ja, das geht!
Eisklettern gewinnt rasant Anhänger. Für viele Kletterinnen und Kletterer ist es das Highlight im Winter am gefrorenen Wasser empor zu klettern.
Wir in der Sektion bieten Trainingsmöglichkeiten am Kletterturm der Kletterwache. Dort gibt es eine Drytooling Route, an der man die Eisgeräte zum Aufsteigen nutzt. Die Armbewegungen sind also vergleichbar mit dem Eisklettern.
Vier unserer DAV „Senioren“ besuchten kürzlich die DAV Kletterhalle in Weimar. Sowohl im Außen- als auch im Innenbereich kletterten sie mehrere 5er und 6er Routen im Vorstieg. Schön zu sehen, wie sich unsere Sektionsmitglieder so fit und sportlich halten!
Zum Ende der Saison nochmal in den Süden haben sich 12 Leute dieser Sektionstour gedacht. Und was hatten sie dann davon? Bestes Bergwetter! Ok, das kann man nicht planen aber sich umso mehr darüber freuen.
Mit sehr guten Wetterprognosen und vielen Erwartungen starteten sechs Bergsteiger aus unserer Sektion unter der Führung von unserem FÜL/Tourenleiter Bergsteigen Thomas Stöcker zu einer neuen Tourenwoche. Die Ziele dieser Woche waren die 3000er rund um die Lodnerhütte, 2259m.










