Am 21.12.2022 ehrten Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Bürgermeisterin Angela Bier sowie der Radverkehrsbeauftragter der Stadt Hof Jürgen Baumann die drei Siegermannschaften des diesjährigen Hofer Stadtradelns.
Heute geht nach 6 Jahren des Wartens und Suchens ein großer Wunsch für die DAV Sektion Hof und ihre rund 2.200 Mitglieder in Erfüllung.
Am Vorabend des dritten Advents trafen sich knapp 100 Mitglieder beim gutem Winterwetter zur gemeinsamen Winterwanderung am Hofer Theresienstein. Dabei waren sie alle, von den Kleinsten im Kinderwagen bis zu den Senioren. Unser Wanderleiter Gertlov führte die buntgemischte Gruppe bei einsetzender Dämmerung entlang des Lettenbachsees auf Wegen und Steigen zum Labyrinth.
Am 2. Adventwochenende machten sich Hüttenwart Wolfgang Hager sowie die Vorsitzenden Dr. Thomas Hillebrand und Jochen Pfaff auf den Weg von Hof nach Tirol. Zweck war die Jahresabrechnung der Hochgebirgshütte bei der Pächterfamilie Riml. Die hochalpine Alpenvereinshütte der Sektion Hof wird bereits seit über 30 Jahren von Michael und Nina Riml bewirtschaftet.
Am vergangenen Donnerstag fand eine erste Auftaktveranstaltung im Haus der Jugend in Hof statt, an welcher insgesamt 26 Bergsportler aus allen Sparten und Gruppen des Vereins teilnahmen. Ziel war es, die Mitglieder über die weiteren Schritte zu informieren und sie unmittelbar in den Prozess einzubinden.
„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“ (Teresa von Avila)
Bereits im September startete Madeleine Breuer, unsere Übungsleiterin B Bergwandern in der Prävention, einen Pilotkurs mit dem Titel: „Stressreduktion durch Wandern“.
Schon die straßenbaubedingte Anfahrt über Eisenbühl und Kemlas war bei Herbstsonne eine landschaftliche Überraschung.
Gleich zu Beginn zeigte uns unsere „einheimische“ Führerin Gertraud ein Kirchenschmuckstück, das überregional einzig ist – die geöffnete Simon-Judas Kirche zu Issigau.
Unser interessantes und umfangreiches Sektionsprogramm für das kommende Jahr steht bereits seit dem 17. November online für Euch bereit.
Du findest dieses untergliedert in Touren, Veranstaltungen, Jugend, Familie und Senioren über den Punkt „Programm“ oben in der Menüleiste.
Neues Leitbild für den Deutschen Alpenverein
Das wichtigste Signal, welches der DAV aus Koblenz sendet, ist das mit großer Mehrheit beschlossene Leitbild. Hierin sind ganz klar der Klimaschutz und die Nachhaltigkeit als zentrale Ziele verankert.
Auch die DAV Sektion Hof, welche sich im Vorfeld an der Erstellung des Leitbildes beteiligte, steht hinter diesem Beschluss der Hauptversammlung.
Roland Stierle folgt auf Josef Klenner
Ab sofort spricht der Deutschen Alpenverein nicht mehr Hochdeutsch sondern Schwäbisch. So formulierte es der frisch gewählte Präsident Roland Stierle, mit einem freudigen Zwinkern. Der aus Stuttgart stammende Stierle wurde mit überwältigenden Mehrheit von den rund 240 anwesenden Sektionen in das Amt gewählt. Er folgt damit auf den Westfalen Josef Klenner, der dem Präsidium mit einer kurzen Unterbrechung 25 Jahre vorstand.
Weitergehende Informationen und einen Bericht von der am 18. und 19. November stattgefundenen Hauptversammlung gibt es auf alpenverein.de.
Beim Ber
gSPORTstammtisch am Donnerstagabend drehte sich alles um die Sicherheit beim Skibergsteigen.
Im sehr gut besuchten Jahnheim erklärten die erfahrenen Tourenführer Klaus Welzel und Sven Trummer den Teilnehmern die richtige Herangehensweise an die nächste Skitour. Dabei bildeten Planung, Ausrüstung und der Lawinenlagebericht die Schwerpunkte des Abends.
Vertieft wird die Thematik am 7. Januar 2023 bei einem Kurs mit dem Thema „Der richtige Umgang mit Pieps, Sonde & Co“.
Weitere Informationen zum Kurs gibt es hier…




(c) dav-hof.de
(c) dav-hof.de

